Makerspace Esslingen

mlugs / Makerspace Esslingen: Machine-Learning-Workshop Teil 5 - Satellite Masks

Die Machine Learning User Group Stuttgart (mlugs) veranstaltet zusammen mit dem Makerspace Esslingen und dieses mal wieder mit AerospaceResearch.net eine Workshopreihe. Unser Ziel ist PyTorch anhand von Beispielen zu vermitteln.

Der fünfte Termin ist am 2022-06-07 von 18:30 bis 21:00 Uhr. Das wird der letzte Workshoptermin vor der MLUGS-Sommerpause. (Es wird noch eine reguläre MLUGS danach geben).

Themen: Wir haben uns bei Teil 4 zusammen gesetzt und besprochen, wie man Fake-Bilder vom Nachthimmel generieren kann für Trainingsdaten. Das haben wir im MLUGS-Slack in der Zwischenzeit umgesetzt und sind angefangen das Training zu machen. Nun wollen wir uns wieder zusammensetzen und Dolgendes besprechen:

  • Wir haben "Fake" Bilder vom Nachthimmel für dieses Treffen generiert https://github.com/aerospaceresearch/inthenightsky
  • Wir wollen Methoden besprechen, die bereits genutzt wurden und wie erfolgreich die waren
  • Wir dachten, dass Maskierung wie im Teil 3 mit Unet funktionieren könnte und wir haben es ausprobiert.
  • Verwendung von Unet: https://arxiv.org/abs/1505.04597
  • Wir wollen gemeinsam besprechen, was ihr von unseren Ergebnissen haltet.

Voraussetzungen:

  • etwas Programmierkenntnisse - wir werden Python verwenden
  • Interesse an Raumfahrt und Astrophotographie

Diesmal wird es wieder gemeinsames Brainstormen sein und haben (noch) keinen nachbaubaren Plan für einen Hands-on-Workshop.

Slack-Raum für Fragen, Diskussionen, Spoilers: mlugs.slack.com (Invite auf Anfrage per Email oder am Workshoptag)

Wir haben nur eine begrenzte Teilnehmerzahl. Du kannst dich per Mail an anmeldung [at] makerspace-esslingen.de anmelden oder über das mlugs-Meetup.

Du kannst dich ab jetzt auch über diese und andere Veranstaltungen über unsere Info@ Mailingliste erinnern lassen. Oder fragt uns direkt unter unserem Twitter EsslingenMaker.

Wir werden Zoom verwenden.

Wann: 07. Juni 2022 um 18:30

Wo: virtuell. Zoom.

Bitte anmelden

Foto